Mechanix -25%
Mechanix -25%

kopieren Sie den Rabattcoupon hier ->

Es bleibt bis zum Ende der Aktion Bleibt 1T5h56m

Äxte - ein beliebtes Werkzeug vom Paläolithikum bis in unsere Zeit

ÄXTE

 

Dieses universelle Werkzeug ist in der Tat so alt wie die Menschheit selbst. Von primitiven Steinäxten bis hin zu hochmodernen taktischen Tomahawks - Äxte umgibt immer eine starke Aura. Es ist ein Werkzeug, das, wenn man es in die Hand nimmt, sofort seine Stärke und seine Fähigkeiten erkennen lässt.

Äxte werden seit dem Altertum hergestellt. Zunächst werden verschiedene geeignete Steinarten gespalten. Der gespaltene Axtkopf wurde in einen hölzernen Stiel mit der entsprechenden Form eingepasst. Manchmal war es eine Wurzel, manchmal ein Ast mit einem richtigen Knoten am Ende.

Später begann man, die Steinäxte durch Glätten und Polieren zu bearbeiten und sogar Löcher für den Stiel zu bohren. Solche neolithischen Äxte oder Beilhämmer sind in ihrer Form kaum von den heutigen Spaltäxten zu unterscheiden.

Paläolithische Axt

 

Geschichte der Äxte

 

Prähistorisches und antikes Mittelmeer

Handbeile aus Stein wurden in der Altsteinzeit seit Hunderttausenden von Jahren verwendet. Die ersten Steinäxte wurden offenbar um 6000 v. Chr. im Mesolithikum hergestellt. Die technologische Entwicklung setzte sich bis in die Jungsteinzeit fort, als neben Feuerstein und Horn auch Hartgestein verwendet wurde und das Polieren der Äxte weit verbreitet war, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Äxte erwiesen sich als entscheidend für die Holzbearbeitung und wurden zu Kultobjekten (z. B. für die skandinavischen Axtmacher, die ihre Äxte als hochrangige Kultobjekte betrachteten). Solche Steinäxte wurden aus einer Vielzahl von zähen Gesteinen wie Pikrit und anderen Eruptiv- oder Metamorphosegesteinen hergestellt und waren im Neolithikum weit verbreitet. Viele der gefundenen Axtköpfe dürften in erster Linie zum Spalten von Holzbalken und als Hämmer für Bauzwecke (z. B. zum Eintreiben von Pfählen in den Boden) verwendet worden sein.

Mittelalter

Kampfäxte waren während der Völkerwanderung und der darauf folgenden Wikingerzeit in Europa sehr verbreitet und sind berühmt auf dem Wandteppich von Bayeux aus dem 11. Jahrhundert, der normannische Ritter zu Pferd gegen angelsächsische Fußsoldaten zeigt. Sie wurden auch während des restlichen Mittelalters verwendet, wobei die Axtschwinger im 12., 13. und 14.

König Stephan von England benutzte die "dänische Axt" in der Schlacht von Lincoln im Jahr 1141. In einem Bericht heißt es, er habe es benutzt, nachdem sein Schwert zerbrochen war, in einem anderen, er habe das Schwert benutzt, nachdem die Axt zerbrochen war, such dir was aus :D

Richard Löwenherz wurde im viktorianischen Zeitalter oft mit einer großen Kriegsaxt dargestellt, obwohl die Hinweise manchmal stark übertrieben sind, wie es sich für einen Nationalhelden gehört. Von Richard wird jedoch berichtet, dass er auf einem Relief von Jaffa eine dänische Axt benutzt.

 

 

so genannte Dane Axe

 

Robert the Bruce, König von Schottland, benutzte eine Axt, um Henry de Bohun zu Beginn der Schlacht von Bannockburn im Jahr 1314 zu besiegen. Da Bruce die Axt zu Pferd trug, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine einhändige Axt handelte. Im 15. Jahrhundert erlebten sie unter schwer gepanzerten berittenen Kriegern ein Revival.

Im 14. Jahrhundert wurde die Verwendung von Äxten immer üblicher, wie Froissart in seiner Chronik berichtet, die die Verlobung zwischen den Königreichen Frankreich und England und das Aufkommen von Berufs- (und Söldner-) Armeen im 14. Es ist überliefert, dass König Johann II. in der Schlacht von Poitiers im Jahr 1356 und Sir James Douglas in der Schlacht von Otterburn im Jahr 1388 eine solche Waffe benutzten. Die Bretonen waren offenbar bekannte Axtträger, denn die berühmten Söldner Bertrand du Guesclin und Olivier de Clisson trugen Äxte im Kampf.  In diesen Fällen ist die Art der Streitaxt - ob dänische Axt oder Protopollax - nicht verzeichnet.

Die meisten mittelalterlichen europäischen Streitäxte besaßen einen Schaftkopf (d. h. das dickere, stumpfe Ende der Klinge enthielt ein Loch, in das ein hölzerner Stiel eingeführt wurde), und einige verfügten über lange Metallstreifen, die an den Stirnseiten des Stiels befestigt waren. Sie sollten Schäden im Kampf verhindern. Die Vorderseiten der Äxte zeichneten sich manchmal durch eingravierte, geätzte, gestanzte oder eingelegte Verzierungen aus. Die Kampfäxte der Spätzeit waren in der Regel ganz aus Metall gefertigt.

Mittelalterliche Waffen wie die Hellebarde und die Poleaxt waren Varianten der Grundform der Streitaxt.

Axt mit Langette - Schutz der Achse vor Beschädigung

 

Äxte nach dem Mittelalter

Im späten 16. Jahrhundert, als sich die militärische Taktik immer mehr auf die Verwendung von Schießpulver konzentrierte, wurden die Streitäxte schließlich nicht mehr verwendet. Doch noch in den 1740er Jahren wird Prinz Rupert - der königliche General und Befehlshaber der Kavallerie im englischen Bürgerkrieg - mit einer Streitaxt abgebildet, und diese war nicht nur ein dekoratives Symbol der Autorität: es war eine "Kurzstockaxt". Wurde von königlichen Kavallerieoffizieren verwendet, um die Helme von Soldaten im Nahkampf zu durchdringen.

In Skandinavien hingegen wurde die Streitaxt zusammen mit der Hellebarde, der Armbrust und der Stangenaxt bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts verwendet. Ein Gesetz aus dem Jahr 1604 verpflichtete alle Bauern zum Besitz von Waffen, um in der Miliz dienen zu können. Eine beliebte Wahl war die Streitaxt der norwegischen Bauernmilizen, die viel kräftiger war als die Hellebarde und dennoch effektiv gegen aufgestellte Feinde. Viele dieser Waffen waren kunstvoll verziert, aber ihre Funktionalität spiegelt sich in der Tatsache wider, dass der Axtkopf schräg angebracht war: leicht nach oben geneigt, mit einer ausgeprägten Biegung des Stiels nach vorne, mit der Absicht, sie gegen gepanzerte Gegner effektiver zu machen, indem die Kraft auf einen schmaleren Punkt konzentriert wird.


Streitaxt der norwegischen Bauernmilizen

In der napoleonischen Zeit und später im 19. Jahrhundert trugen die Hufschmiede im Militärdienst lange und schwere Äxte als Teil ihrer Ausrüstung. Obwohl sie im Notfall für den Kampf eingesetzt werden konnten, war ihr Hauptzweck logistischer Natur: Es war notwendig, die Hufe von verstorbenen Militärpferden zu entfernen, um zu beweisen, dass sie tatsächlich gestorben (und nicht gestohlen) waren. Napoleons Späher hatten auch Äxte, mit denen die Vegetation gerodet wurde - eine Praxis, die von ähnlichen Einheiten in anderen Armeen angewendet wurde.

 

Die Axt in Ritualen und Religion

 

Die Axt wird seit dem Altertum als Symbol verwendet. In der Jungsteinzeit wurde sie von religiösen und mächtigen Würdenträgern der Stämme als Zeichen ihrer Macht getragen. Es erlangte einen solchen Wert, dass es oft als Geschenk an verschiedene Gottheiten weitergegeben wurde. In der griechischen Antike spielte sie auch eine religiöse Rolle. Es handelte sich dabei um eine zweischneidige Axt, die Labrys genannt wurde. Auf der Insel Kreta wurden viele solcher Äxte und ihre Darstellungen aus der minoischen Kultur gefunden. Es wird vermutet, dass sie mit religiösen Ritualen zusammenhängen, als sie von lokalen Priesterinnen für Tieropfer verwendet wurden. In der neueren Geschichte ist sie zu einem Symbol der griechischen Faschisten geworden.

 

 

LABRYS 

 

Die Axt kommt auch in der slawischen Kultur vor. Es handelt sich um Peruns Axt, die eine Art Gegenstück zu Thors Hammer Mjolnir darstellt. Die Axt symbolisiert die Herrschaft des Gottes Perun oder Parom, der über Donner, Sturm und Regen herrscht und mit seiner Axt feurige Geschosse - Blitze - schleudert. Parom ist auch der Gott des Krieges, der Waffen, aber auch der Fruchtbarkeit und der Landwirtschaft.

Im alten Rom war sie als Teil der so genannten fasces bekannt - ein Bündel von Ruten, die mit einem roten Band und einer hervorstehenden Axt zusammengebunden waren. Fasces wurden von den persönlichen Wachen der Konsuln als Zeichen ihrer Macht und Autorität getragen. Wie bei den Griechen wurde die Fasces später zu einem Werbesymbol für die faschistische Partei von Benito Mussolini.

Es gibt auch die bekannte Redewendung "das Kriegsbeil begraben", was bedeutet, einen laufenden Konflikt, Streit oder eine Feindseligkeit zu beenden. Dieser Ausdruck stammt aus der Zeit der Kolonialisierung Nordamerikas. Denn zu Zeiten der Verhandlungen zwischen den amerikanischen Ureinwohnern und den Kolonisten mussten alle Waffen zunächst unter der Erde vergraben werden, bevor Verhandlungen stattfinden konnten.

 

Die Axt als Waffe und Kampfwerkzeug

 

Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden immer wieder gewöhnliche Gegenstände als Waffen eingesetzt. Äxte bilden aufgrund ihrer Allgegenwärtigkeit keine Ausnahme. Neben den Äxten, die für den Kampf bestimmt waren, gab es auch viele Streitäxte, die als Werkzeuge dienten. Äxte könnten auch zu tödlichen Wurfgeräten umfunktioniert werden (wie z. B. die francisca - die wir ebenfalls im Angebot haben). Äxte waren oft billiger als Schwerter und wesentlich leichter zugänglich.

 

CONDOR Francisca Wurfaxt

 

Kampfäxte wiegen in der Regel viel weniger als moderne Spalt- und Hackäxte, da sie zum Hacken und Schneiden von Gewebe und nicht von Holz konzipiert wurden; daher sind etwas schmalere Klingen zum Schneiden die Regel. Dies ermöglicht tiefe, verheerende Wunden. Außerdem ist eine leichtere Waffe im Kampf viel schneller zu handhaben, und die Handhabung bei wiederholten Schlägen gegen einen Gegner ist viel einfacher.

Kampfäxte werden in der westlichen Volksvorstellung vor allem mit den Wikingern in Verbindung gebracht. In ihrer Blütezeit, die vom frühen 8. bis zum späten 11. Jahrhundert reichte, wurden sie von skandinavischen Fuß- und Seefahrern als Waffe eingesetzt. Sie stellten mehrere Typen her, darunter spezialisierte Wurfäxte und "bärtige" Äxte oder "Skeggox" - so benannt wegen ihrer hinteren unteren Klingenkante, die die Kraft erhöhte und dazu verwendet werden konnte, die Kante des gegnerischen Schildes zu erfassen und ihn hochzuziehen oder herunterzuziehen, so dass der Schildträger für einen nachfolgenden Schlag verwundbar war. Die Äxte der Wikinger konnten je nach Länge des Holzstiels mit einer oder zwei Händen geführt werden. Wie zum Beispiel die prächtige Condor Valhalla Streitaxt, die Sie auch hier finden können.

 

 

 CONDOR Valhalla Kampfaxt - Bradatica

 

Modernes Angebot

Die einfache Axt ist in einer Vielzahl von Größen und Gewichten erhältlich. Es hat eine relativ lange Klinge auf einem schmalen Kopf. Er ist vielseitig einsetzbar, wird aber meist zum Holzhacken verwendet.  Die gute Nachricht ist, dass man sie in wirklich allen Größen und Gewichten kaufen kann. Von kleinen Einhandäxten, die auch auf einer Reise oder beim Grillen gute Dienste leisten, bis hin zu richtig massiven Äxten mit einem Gewicht von 1,6 Kilogramm. So kann jeder nach seinen Vorlieben, seinem Arbeitseinsatz oder seinem Fitnesslevel wählen. Ein hervorragendes Beispiel für eine hochwertige Campingaxt aus unserem Sortiment ist die Hultafors Hultan.

 

HULTAFORS Hultan

 

 

 

Alles über ihnen ist bereits eine Spaltaxt (ein Dolch). Letztere zeichnet sich durch einen massiven Kopf aus, der manchmal bis zu 4 Kilogramm wiegt. Sie hat in der Regel eine kürzere Klinge, damit sie leichter in das Holz eindringen kann. Die Klinge sitzt auf einem breiten Kopf, der der Axt die nötige Festigkeit verleiht und natürlich auch das höhere Gewicht, das beim Spalten von Holz immer nützlich ist. Einige von ihnen haben spezielle Rippen am Kopf, um das Holz leichter spalten zu können. So kann zum Beispiel der große Hultafors Hult aus unserem Sortiment erworben werden.

 

 

HULTAFORS Hult - štiepačka

Ein kurzer Hinweis zu Spaltäxten: Schmale Köpfe sind besser zum Spalten von Weichholz geeignet, breite Klingen für Hartholz.

Obwohl diese Äxte massive Köpfe und schwere Tüllen haben, sollten Sie sich nicht vom äußeren Erscheinungsbild täuschen lassen und sie nicht als Spaltkeile verwenden, d. h. weder mit einem Putter noch mit einem Hammer auf sie einschlagen.

Im Kampf, bei der Rettung und bei taktischen Einsätzen ist das Tomahawk ein beliebtes Werkzeug.

Ursprünglich ein Beil der amerikanischen Ureinwohner, das sowohl im Frieden als auch im Krieg häufig verwendet wurde. Besonders berühmt wurde er im 18. Jahrhundert während der Kolonialkriege auf dem neuen Kontinent (Amerika). Früher war er gut ausbalanciert, da er zum Werfen verwendet wurde.

Seine Vorteile sind sein relativ geringes Gewicht, seine hohe Hiebkraft und sein breites Einsatzspektrum.modernes Tomahawk - Hacken, Schneiden, Stechen, Durchbohren, Hämmern, Werfen... und vieles mehr!

Genießen Sie ein paar sexy Beispiele aus unserem Angebot :)

 

COLD STEEL WARHAWK

 

BOKER TOMAHOOK

 

Tipps, wie Sie Ihre Axt und sich selbst schützen können

Schneiden Sie nirgendwo mit einer Axt, die einen losen Kopf hat. Sie setzen nicht nur sich selbst und andere der Gefahr von Verletzungen aus. Hinzu kommt, dass ein loser Kopf den Stiel bei Schlägen weiter beschädigt, was den Zustand der Axt nur verschlechtert.

Wenn Sie die Wahl zwischen verschiedenen Holzstielen haben, wählen Sie einen Axtstiel aus Esche oder Hickoryholz. Am besten sind möglichst breite Flugringe in Richtung des Blattes.

Lagern Sie die Axt nicht in feuchter Umgebung. Eine zu trockene Umgebung schadet aber auch der Axt - insbesondere dem Stiel, der brechen kann.

Schützen Sie den Griff vor übermäßiger Feuchtigkeit und teilweise vor dem Austrocknen mit einer Ölschicht. Dies kann ein spezielles Öl für Holz sein, aber Sie können auch gewöhnliches Leinöl verwenden.

Halten Sie die Axtklinge scharf. Schneiden Sie keine Wurzeln mit einer Axt aus dem Boden, die zum Holzhacken bestimmt ist. Wenn es Furchen gibt, schärfen Sie die Axt. Beginnen Sie mit einer groben Feile, verwenden Sie dann einen Schleifstein und setzen Sie die Klinge mit kreisenden Bewegungen zurück. Sie können die Kante der Klinge mit einem Permanentmarker markieren. Wenn sie verschwindet, wissen Sie, dass Sie den betreffenden Bereich bereits nachgeschliffen haben.

Gehen Sie beim Schneiden mit Bedacht vor und lassen Sie das Gewicht des Kopfes die Arbeit für Sie erledigen.

Schneiden Sie beim Hacken immer schräg, um ein effizientes Hacken zu gewährleisten.

Achten Sie immer darauf, dass sich die Füße nicht im Weg des Axtkopfes befinden, da bei einem ungünstigen Schlag und einem seitlich abprallenden Kopf die Gefahr von Verletzungen besteht.

Wir versuchen immer, das Ziel mit dem Kopf zu treffen. Ein Schlag auf die Holzoberfläche direkt hinter dem Kopf schwächt den Schaft und kann schließlich dazu führen, dass der Kopf vom Schaft abbricht.

Wenn Sie diese Grundsätze befolgen, können Sie viel Spaß haben und eine Menge gute Arbeit leisten. Also deswegen folgen Sie unser Angebot!