CONDOR Tool and Knife

CONDOR TOOL AND KNIFE

Heutzutage gibt es kaum einen Messerliebhaber, der die Firma CONDOR KNIFE AND TOOL nicht kennt. Von Anfang an waren sie an ihrem handgefertigten Aussehen zu erkennen, das ihrer Technik einen Hauch von Altertum verleiht und durch die Verwendung von traditionellem Kohlenstoffstahl für die Klingen, Holzgriffen und Lederscheiden von kompromissloser Qualität noch verstärkt wird.

CONDOR TOOL & KNIFE® geht auf eine stolze Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1787 zurückreicht, dem Gründungsjahr der GEBR WEYESBERG COMPANY in Solingen, Deutschland. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen verändert und eine seiner Marken - IMACASA - wurde an amerikanische Investoren verkauft.

Im Jahr 2004 entwickelte IMACASA® die erste hochwertige Werkzeug- und Messerserie für den nordamerikanischen und europäischen Outdoor-Markt. CONDOR TOOL & KNIFE® war geboren. Heute stellt CONDOR TOOL & KNIFE® hochwertige Macheten, Messer, Äxte, Schaufeln, Schwerter, Speere und anderes Zubehör her.

 Die Vision des Unternehmens ist es, das führende Unternehmen in der Vermarktung und im Verkauf von Werkzeugen und Messern höchster Qualität auf dem Sportartikelmarkt zu sein. CONDOR TOOL & KNIFE® verfügt über ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, um die Qualität seiner Produkte und Prozesse zu gewährleisten, und lebt die folgenden Unternehmenswerte: Leidenschaft, Authentizität, kontinuierliche Verbesserung, Kundenorientierung und soziales Bewusstsein.

CONDOR arbeitet ständig mit renommierten Spezialisten und Outdoor-Enthusiasten zusammen, um eine solide Grundlage für ihre Entwürfe zu haben.

Einige der berühmten Personen, die hinter CONDOR und seinen Produkten stehen:

JOE FLOWERS

Joe ist ein begeisterter Naturforscher, Jäger, Fischer, Herpetologe, Kameramann, Imker, Messerwerfer, Reiseführer und reist regelmäßig ins Ausland, um sich über Messer und einzigartige Tiere zu informieren. Sie können Condor® an seiner Seite finden, wenn er tief im Amazonas-Regenwald oder hoch in der Wüste von Utah unterwegs ist.

 

MATT GRAHAM

Er hat Erfahrung mit dem Leben außerhalb der Zivilisation: Eines Tages ging er spazieren und verbrachte schließlich sechs Monate allein in der Wildnis. Er lebt in einer abgelegenen Gegend im Süden Utahs, wo er hauptsächlich in einfachen Behausungen schläft. 2015 taten sich Graham und Condor Tool & Knife zusammen, um eine spezielle Linie von "Primitive Survival Tools" zu entwickeln, die Matts umfangreiches Wissen über indigene Fertigkeiten und bahnbrechendes Design mit Condors althergebrachter Handwerkskunst kombiniert.

 

WALTER A. MATTHEWS

Er ist ein Spezialist für Überlebenstechniken und diente über 20 Jahre lang als Offizier im chilenischen Marinekorps. Im Jahr 2005 gründete er die erste Schule für Überlebenskampf und primitive Fertigkeiten in Chile. Als S.E.R.E.-Ausbilder bildete er auch Special Forces-Operatoren in Überlebenstechniken aus. Seine taktische Erfahrung, seine Unabhängigkeit, seine primitiven Fertigkeiten und seine Bushcraft-Techniken an verschiedenen Orten der Welt geben ihm die Möglichkeit, verschiedene Arten von Messern und Outdoor-Werkzeugen zu entwerfen.

 

TONY LENNARTZ

Er ist seit Jahrzehnten eine Ikone in Sachen Outdoor, Survival und Bushcraft. Seine umfassende Erfahrung stammt aus seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Soldat und Polizeibeamter sowie aus seiner lebenslangen Leidenschaft für das Leben in der Wildnis. Während seiner vielen längeren Aufenthalte in Kanada entwickelte er eine enge Verbindung zur Kultur der kanadischen Ureinwohner, deren Techniken und Methoden er dort kennenlernen konnte. Die Trainingskurse von Tony Lennartz, die auf einem großen Gelände in der Eifel stattfinden, haben seit vielen Jahren Tausenden von Teilnehmern die Grundlagen des Überlebens in der Wildnis vermittelt. Tony Lennartz vereint wie kein anderer jahrzehntelange Wildniserfahrung und entwickelt seine Strategien und Techniken ständig weiter. Sein Messer- und Axtdesign ist somit die Essenz seines Wissens und ein klares Bekenntnis zu seiner Philosophie der kompromisslosen Funktionalität.

 

Die von CONDOR verwendeten Materialien:

Für Klingen verwendete Materialien: meist altmodische Kohlenstoffstähle wie 1075, 1095, manchmal aber auch rostfreier Stahl wie 420HC oder 440C.

Die Griffmaterialien reichen von guten alten Hölzern wie Hickory oder Walnuss bis hin zu modernem Micarta oder nahezu unverwüstlichem Polypropylen.

CONDOR ist bekannt für seine Lederscheiden von hervorragender Qualität. Als sie auf den Markt kamen, waren alle überrascht, wie gut sie wirklich sind. Gutes dickes Leder und hochwertige Nähte. Manchmal schien es, als ob gewöhnliche Scheiden mehr wert waren als der eigentliche Preis eines Messers mit Scheide. Das hat die Popularität ihrer Produkte sicherlich erhöht.

In dem CONDOR-Angebot kann fast jeder seinen scharfen Seelenverwandten finden. Sie stellen scharfe Instrumente her, die von vielen Stilrichtungen inspiriert sind, wie z. B.:

Wikingerzeit wie z.B. das CONDOR NORSE DRAGON SEAX

Amerikanische Grenzland-Ära wie z.B. das CONDOR HUDSON BAY KNIFE

Amazon Überlebenswerkzeuge wie z.B. die CONDOR DISCORD MACHETE

 Asiatische Macheten wie z.B. die CONDOR DUKU PARANG

Bushcraft wie z.B. die CONDOR BUSHLORE

Militär wie z. B. das CONDOR CROTALUS

 

Und viele, viele mehr! CONDOR hat Designs für jeden. Suchen Sie sich einfach die aus, die Ihnen am besten gefallen!