Peltonen M95 Sissipuukko - Eine Legende im Test der Realität

SISSIPUUKKO M95

 

Heutzutage ist es kein Problem, eine Auswahl von Messern sehen und eine Entscheidung zu treffen. Der Markt ist unglaublich gesättigt mit Messern aller Art und Stilrichtungen. Im Bereich der Überlebensmesser gibt es zum Beispiel ein unglaublich reichhaltiges Angebot, das einem den Atem rauben kann. Warum also nicht den Rat befolgen und es mit einem Messer versuchen, das von einer Person entworfen wurde, die sich in gefährlichen Situationen und an Orten bewegt, an denen man wirklich auf ihre Qualitätsausrüstung angewiesen ist? Wo die Funktion den Vorrang vor der Form hat? Stellen wir uns eine Legende auf seinem Gebiet vor: den Peltonen Sissipuukko M95!

Der Sissipuukko M95 war ursprünglich eine Zusammenarbeit zwischen zwei Parteien: dem Unternehmen Fiskars Oyj Apb, das ursprünglich aus dem Dorf Fiskars nördlich von Raseborg in Finnland stammt und heute ein großes internationales Unternehmen ist, das weltweit mehr als 4.300 Mitarbeiter beschäftigt. Fiskars stellt seit 1649 Roheisen und Temperguss her, und die üblichen Produkte waren ursprünglich Nägel, Nieten, Hacken, Eisenräder und Messer. Einfach ausgedrückt, verfügt das Unternehmen über einen reichen Erfahrungsschatz in der Herstellung von hochwertigem Stahl für Messer und andere Besteckteile. Aus diesem Grund wurden sie ausgewählt, um die Klingen für das Messer zu liefern.

Fiskars war jedoch nicht der Designer oder gar der Hersteller dieser Messer. Stattdessen sind Sissipuukko eine Erfindung von Kapitän Juha-Pekka Peltonen. Und bei der aktuellen Version des Messers ist Fiskars nicht mehr dabei, denn die Klingen werden jetzt von Laurin Metalli in Kauhava, Finnland, hergestellt, einer Stadt, die seit Jahrhunderten für ihre Messerherstellung bekannt ist. Die Fiskars-Marke auf den Klingen bezieht sich heute nur noch auf das Dorf Fiskars, in dem Kapitän. Peltonen lebt, oder vielmehr ein paar Schritte davon entfernt. (Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass sich die Zahl 10470 auf dem Griff auf die Fiskars-Katalognummer bezieht, in Wirklichkeit aber die Postleitzahl des Dorfes ist).

Obwohl er nicht mehr da ist, hat Capt. J.P. Peltonen diente in der finnischen Armee und war außerdem als UN-Soldat auf Zypern und im Sinai sowie mit der UN-Beobachtergruppe im Libanon und in Kaschmir im Einsatz.

 

J.P Peltonen in Dienst

 

Im Libanon stellte ihm ein amerikanischer Offizier das berühmte Randall-Hüftmesser vor, und bald bestellte er eines für sich. Nach seiner Ankunft in Finnland Capt. Peltonen beschloss, sein eigenes Messer zu entwerfen und zu bauen. Später, im Jahr 1989, lernte er den Kommandeur der finnischen Spezialeinheiten kennen, der ihn auf der Suche nach einem leistungsstarken Messer für die finnischen Ranger besuchte. Daraus entwickelte sich das Peltonen Sissipuukko (finnisch für "Förstermesser oder in Guerillamesser").

Zuerst wurde es jedoch von der schwedischen Sonderschutzgruppe (SSG), einer Spezialeinheit der schwedischen Armee, eingesetzt. Seitdem wurde es von den finnischen Streitkräften sowie von UN- und US-Truppen und Spezialeinheiten aus vielen anderen Ländern der Welt gründlich getestet und für erfolgreich befunden.

Im Streben nach Perfektion und unter Anwendung der gleichen Methode wie beim Samurai-Katana (san mai) wurden bei der alten Version dieses Messers geschmiedete Klingen aus unterschiedlich gehärtetem, kohlenstoffreichem Stahl verwendet, wobei die Klinge und der Rücken auf unterschiedliche Härtegrade gehärtet und angelassen wurden, die Klinge auf HRC 57-58 und der Rücken auf etwa HRC 45. Dadurch erhielt es eine harte Facette mit guter Kantenfestigkeit, aber einen weichen Rücken, der flexibel und weniger bruchgefährdet war. Bei modernem Stahl sind solche Methoden nicht mehr notwendig, und die aktuelle Version wird aus 80CrV2-Kohlenstoffstahl geschnitten, einem Stahl mit einem höheren Kohlenstoffgehalt sowie etwas Chrom und Vanadium. Alles ist einheitlich auf RC 59,5 gehärtet. Darüber hinaus hatten die alten Versionen dieses Messers vor 2015 einen völlig flachen Schliff, während das aktuelle Modell einen hohen Säbelschliff ( saber grind) mit einer Teflon- oder Cerakote-Beschichtung hat. Während die Klingen von einem Schmiedemeister geschliffen werden, der ein alter Freund und Arbeitspartner von Capt. Peltonen näht seit 20 Jahren Lederscheiden selbst von Hand.

Die Form hat viel mit dem finnischen M62-Bajonett gemeinsam, mit einer leichten Vertiefung an der Spitze. Die Klinge ist mit Teflon beschichtet, damit sie nicht rostet, und der Rücken ist abgerundet, was sich hervorragend zum Schnitzen und für Lagerarbeiten eignet. Wie bei typisch skandinavischen Messern gibt es keine Fehlschärfe oder Choil, die Klinge beginnt direkt am Griff. Auch dies erleichtert das Schnitzen, denn dort, wo die Hand am nächsten ist, hat man die meiste Kraft, und die Handgelenke werden es einem später danken.

Das Messer ist in Full-Tang-Konstruktion, mit einem Spritzguss-Thermoplast, die aussieht und fühlt sich wie Gummi. Wenn der Tang auf der Rückseite freiliegen würde, könnte er für leichte Schläge verwendet werden. Kapitän. Peltonen erwähnte, dass er dies in Erwägung gezogen hatte und dass dies seine ursprüngliche Absicht war, aber technische Gründe ihn dazu zwangen, dies zu ignorieren. Er spielt immer noch mit dem Gedanken, befürchtet aber, dass dies zu einer missbräuchlichen Verwendung des Messers führen würde, und damit könnte er Recht haben, wenn man bedenkt, mit welcher Dummheit und Misshandlung manche Leute ihre Messer zerstören. Der Punkt ist, dass, wenn dieses Messer ist gut genug für die Special Forces und das Militär, es ist mehr als angemessen für Zivilisten und Abenteurer auf der ganzen Welt.

Die Messerscheide selbst verdient eine besondere Erwähnung.

Es gibt sie in drei Varianten, von denen sich die ersten beiden von anderen auf dem Markt befindlichen Messerscheiden unterscheiden: 3 mm dickes Leder (mit einer inneren Kunststoffhülle) oder Vollkunststoff. Beide haben eine spezielle Verriegelung, die so genannte Rotating Rubber Retention, bei der es sich im Grunde um ein kleines, flexibles Gummirädchen in der Scheide handelt, das das Messer hinter dem Fingerschutz festhält, wenn es richtig in die Scheide gedrückt wird. Eine geniale Idee, die es auch in umgekehrter Position sicher verriegelt, und es lässt sich auch leicht herausziehen, indem man mit dem Daumen gegen die Hülle drückt. Das Holster hat natürlich Löcher zum Ablassen des Wassers und zum Anbringen eines Bandes, um es am Bein oder am Rucksack zu befestigen.

 

Horizontales Tragen an einem Riemen 

 

Die Gürtelschlaufe ist mit einem Klettverschluss versehen und kann entweder traditionell am Gürtel oder seitlich vom Etui befestigt werden, um die Scheide kopfüber an einen Rucksack oder einen Kampfgurt zu hängen. Das Kunststoffholster kann sowohl für Links- als auch für Rechtshänder verwendet werden, da es auf beiden Seiten eine einheitliche Form hat und die Gürtelschlaufe auf beiden Seiten angebracht werden kann, wie auf dem Bild oben zu sehen, wobei die linke Schlaufe verwendet wird. an der Außenseite der Scheide sichtbar.

Eine dritte Option ist ein Holster aus Kydex in verschiedenen Farbvarianten.

 

Rückhalterad in der Scheide

 

 

Werfen wir einen Blick auf einige Abmessungen:

Gesamtlänge: 280 mm / 11 Zoll

Klinge: 15,5 mm / 6 Zoll

Klingenbreite: 4,25 mm / 0,167 Zoll

Stahl: Teflonbeschichteter 80CrV2-Kohlenstoffstahl, gehärtet auf RC 59,5

Griff: 127 mm 5″ gehärteter Gummi

Scheide: 3 mm Leder oder Kunststoff mit drehbarem Gummiverschluss oder Kydexscheide

Gewicht 202 g / 7,1 Unzen

 

Sissipuukko ist sehr komfortabel zu verwenden, unabhängig von der Zeit des Jahres, weil kein kaltes Metall in den Griff freiliegt. Der Griff ist recht griffneutral, so dass er eine breite Palette von Griffen unterstützt und für die meisten Handgrößen bequem bleibt.

 

Die Teflonbeschichtung in Verbindung mit dem Hochschliff garantieren hervorragende Schneideigenschaften

 

Die Klinge und der Griff sind für Arbeiten im Freien wie die Zubereitung von Brennholz und Lebensmitteln gut geeignet, während die Klinge dick, stark und lang genug für das Spalten von Holzscheiten ist. Die Klinge ist sehr scharf und die Schnitthaltigkeit ist wirklich gut, was bedeutet, dass man sie nicht allzu oft schärfen muss. Abgesehen davon ist er wie die meisten Kohlenstoffstähle leicht zu schärfen. Das Auskratzen von Holzspänen funktioniert wunderbar, und auch recht feine Schnitzarbeiten sind ein Kinderspiel, ebenso wie das Hacken von grobem Holz. Sie können Ihren Daumen auf die Rückseite der Klinge legen, da sie keine scharfen Kanten hat. Der hohe Säbelschnitt verleiht der Klinge Stärke, aber die Gesamtgeometrie eignet sich gut für die Arbeit in der Campingküche. Es ist eine gute Mischung aus Stabilität und Schneidfähigkeit.

Der wellenförmige Griff bietet auch bei Nässe einen guten, festen Halt, und mit einem der herkömmlichen Griffe lässt sich die Rückseite des Messers leicht und bequem eindrücken. Die gebogene Form der Griffenden ermöglicht ein einfaches und sicheres Stechen und Ziehen.

 

Komfortabler Allwetter-Griff

 

Im Grunde genommen scheint alles an diesem Messer und seiner Scheide ganz optimal für die tägliche Arbeit im Wald wirklich problemlos zu sein. Es könnte interessant sein, den Dorn freizulegen und am Ende einen Hammer hinzuzufügen, aber das ist wirklich nicht nötig. Vielleicht wäre ein scharfer Teil des Klingenrückens für den Feueranzünder nützlich, aber dieser Teil wird unbeschichtet sein, so dass der Kohlenstoffstahl den äußeren Elementen ausgesetzt ist und der Feueranzünder sonst leicht zerkratzt werden könnte.

Während Messer, die für das Bushcrafting entwickelt wurden, in der Regel etwas spezifischer sind, was ihren Zweck angeht, und folglich für bestimmte Aufgaben am besten geeignet sind, sind Survival-Messer absichtlich nicht großartig in irgendetwas, sondern ziemlich gut in den meisten Dingen. Dieses Messer jedoch brach dieses Dogma mit seiner großen Vielseitigkeit und ist wirklich ausgezeichnet in allen Aufgaben, für die es verwendet wurde. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist definitiv auf der hohen Seite, keine Notwendigkeit, die Sparkasse zu brechen, um eine große und funktionale Messer haben.

Wenn Sie ein hochwertiges Messer wünschen, das von einem erfahrenen Fachmann entworfen wurde, ist dies eine mögliche Antwort auf Ihre Bedürfnisse. Das Sissipuukko ist ein sehr vielseitiges Werkzeug, das leicht schnitzen, schneiden, spalten, stechen und insgesamt ein wirklich nützlicher Begleiter sein kann. Dank der vollständig ummantelten Tang müssen Sie sich keine Sorgen um niedrige oder zu hohe Temperaturen machen, und die teflonbeschichtete Klinge gleitet wie ein Traum durch das Material. Für einen guten Preis erhalten Sie einen treuen Begleiter fürs Leben.