SOG Specialty Knives, Inc. (allgemein als SOG bezeichnet) ist ein amerikanischer Messer- und Werkzeughersteller, der für seine Reproduktion der SOG-Messer aus der Vietnam-Ära bekannt ist.

SOG produziert eine Reihe von anderen Messern als die ursprünglichen militärisch inspirierten Designs, von denen viele für das tägliche Tragen (EDC) konzipiert sind. Das Unternehmen stellt auch eine eigene Produktlinie von Multi-Tools her.

Der Name wurde 1986 von Spencer und Gloria Frazer gegründet und wurde von der Special Operations Unit der Joint Services inspiriert, die als Military Assistance Command, Vietnam Studies and Observations Group (MACV-SOG) bekannt ist und während des Vietnamkriegs ein eigenes Messer entwickelte.

 

DER GRÜNDER VON SOG UND WIE ALLES BEGANN

Spencer Frazer wurde 1955 geboren und war ein kreatives und neugieriges Kind, das sich bei den Pfadfindern mit Messern und Äxten beschäftigte. Aber erst viel später wurde dieses Interesse in die tatsächliche Herstellung von Messern und Werkzeugen umgewandelt.

Nach seinem Abschluss in Mathematik und Naturwissenschaften an der UCLA gründete Spencer sein eigenes Unternehmen in der professionellen Audiobranche und entwickelte eine völlig neue Art von Lautsprechersystemen.

Spencer arbeitete dann in der Verteidigungsindustrie der Luft- und Raumfahrt - in der streng geheimen Abteilung für schwarze Projekte - als Hersteller von F&E-Werkzeugen/Matrizen und Modellen. Er erinnert sich: "Ich habe dort Dinge gesehen, über die ich bis heute nicht sprechen kann."

All diese Lebenserfahrungen kamen in dem Moment zusammen, als Spencer sein erstes vietnamesisches SOG Bowie sah: "Das Messer hatte etwas Magisches, wie es aussah und wie es sich anfühlte. Man konnte sowohl die Geschichte als auch die funktionalen Aspekte des Messers sehen."

Aus diesem einen Messer entstand die Firma SOG Specialty Knives & Tools, Inc. Sein einziger Zweck: die Reproduktion des mystischen Messers... SOG Bowie.

SOG war auch das erste Unternehmen, das ein Taschenmesser mit einem feststehenden Arc-Lock-Verschluss herstellte, das sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet war - das SOG Tomcat. Mit dem Paratool war SOG das zweite Unternehmen, das jemals ein faltbares Multitool herstellte. Sie sind nach wie vor das einzige Unternehmen, das in einem Multitool eine Hebelwirkung einsetzt, und das erste Unternehmen der Welt, das ein sich automatisch öffnendes Multitool anbietet.

Aber das sind nur einige der Meilensteine, die Spencer Frazer für SOG gesetzt hat.

"Wir geben uns nicht mit dem Gewöhnlichen zufrieden", sagt Spencer. "Das haben wir nie getan und werden wir auch nie tun.

 

Werfen wir einen Blick auf die Modelle, die SOG ins Leben gerufen und zu einer legendären Marke gemacht haben:

 

SOG BOWIE

Das ursprüngliche Design des MACV SOG Fighter wurde verändert, z. B. wurde der Ledergriff mit Harz imprägniert, es wurde dickerer Stahl verwendet und es wurden neue Schleiflinien eingesetzt. Spencer und Gloria vermarkteten ihr Produkt, das SOG BOWIE S1, in der Zeitschrift Soldier of Fortune und präsentierten es als eine Nachbildung des SOG-Messers, das von SOG-Gruppen in Südostasien verwendet wurde. Sie produzierten auch ein SCUBA/Demo-Messer, das eine Replik eines der seltensten Militärmesser überhaupt ist (von den ursprünglich 39 produzierten Messern ist heute nur noch eines erhalten). Autor Greg Walker hält Messer wie dieses und die vielen Modelle, die SOG vor der Verlagerung der Produktion von Seki, Japan nach Taiwan hergestellt hat, für die besten Messer, die SOG je hergestellt hat.

Die zweite "nautische" Version des Bowie (S2) wurde mit einem schwarzen Micarta-Griff und einer Klinge aus rostfreiem Stahl hergestellt, die als Trident bekannt ist. Es trug das Emblem der US Navy SEALs im Gegensatz zum Emblem der Special Forces, das auf dem Bowie zu finden ist. Das klassische S1 und S2 Bowie wurde bis 2006 von Ichiro Hattori aus Seki, Japan, für SOG hergestellt. Andere Modelle wurden bis 2007 von der Kinryu Corp. ebenfalls in Seki hergestellt.

 

SEAL 2000

SOG stellt ein Messer her, das von den US Navy SEALs verwendet wird: das SEAL 2000. Das SOG SEAL 2000 ist ein Messer mit feststehender 7-Zoll-Klinge und Polymergriff, das 1992 für Messerprüfungen der US Navy SEALs entwickelt wurde. Das Messer wurde von 1995 bis 2007 für SOG von Kinryu aus Seki Japan hergestellt. Sowohl der Seal 2000 als auch eine kleinere Version, der Seal Pup, sind in einer Messerausstellung im US Navy SEAL Museum in Ft. Pierce, Florida, zu sehen. 

 

SOG Paratool

Es funktioniert wie eine Zange und enthält Klappklingen und andere Werkzeuge. Es ist ein echtes Multitool, das in vielen Situationen hilfreich ist.

 

SOG Specialty Knives stellt eine Vielzahl von Werkzeugen für Militärangehörige und Gelegenheits-Outdoor-Anwender her. SOG stellt auch mehrere andere Messer im militärischen Stil her, darunter eine taktische Schließklinge, die nur für Militär- und Strafverfolgungspersonal erhältlich ist. SOG hat Messer mit feststehender Klinge für Survival und Outdoor entwickelt, wie z.B. das Tech Bowie, sowie Taschenmesser, von denen viele über eine Öffnungsunterstützung verfügen, wie z.B. das Aegis, Twitch und Trident. SOG stellt auch Multi-Tools her, darunter das Paratool, PowerLock und PowerAssist.

Viele der Taschenmesser und Multi-Tools von SOG werden in den Vereinigten Staaten hergestellt oder montiert, während die höherpreisigen Taschenmesser von G.Sakai in Seki City hergestellt werden. Modelle mit feststehender Klinge, die ursprünglich in Seki hergestellt wurden, werden jetzt in Taiwan gefertigt. Einige der billigeren Werkzeuge von SOG, wie die Fusion-Serie, werden in Taiwan oder China hergestellt.

Heute wird SOG weltweit vertrieben und verkauft. Strafverfolgungsbehörden, Militär, Jäger, Outdoor-Fans, Industrieprofis und alltägliche Messerliebhaber verlassen sich unter extremsten Bedingungen auf SOG. KnifeStock bietet Ihnen diese großartigen Werkzeuge zu hervorragenden Preisen.